Unser Gewand

Posted by admin on Dienstag, 1. Mai 2007

FJM - Pfingsten 2006 in RomDas Gewand, das wir derzeit nach INNEN tragen, besteht aus einem hellen (naturfarben) Habit [ab Versprechen zum Gelübde (Noviziat). Brüder mit Kaputze, welche außerhalb der Zelle nach der Komplet  bis zur Laudes getragen wird, und wenn ein Bruder am Tag in der Stille sein möchte. | Schwestern dazu einen Schleier] und braunem Skapulier. Auf dem Skapulier ist auf der Vorderseite unten links und rechts ein Kreuz. In der Mitte eine Linie vom Hals bis zum Ende des Gewandes. Beides in violett.

Das bedeutet für unser Gegenüber: Das eine Kreuz ist das Leid des Leibes und das andere Kreuz ist das Leid der Seele, welches uns aufgetragen wir zur Mitte führen und Jesus durch Maria überreichen.
Ferner bedeutet es für uns: Wenn wir beim Beten die Kreuze vor uns haben, das wir erkennen wie weit weg wir noch vom eigenen Kreuz sind.

FJM - Wallfahrt Ostern 2007 - Kevelaer - Bild fehlt zur Zeit!Das Gewand, das wir derzeit nach AUSSEN tragen besteht aus hellem[Schwestern: Rock, Bluse und Jacke ggf. mit Logo. Auf Heiligen Boden [dazu zählen: Kirchen, Kapellen, Friedhof u.ä.] eine Kopfbedeckung (Tuch) mit Logo| Brüder: Hose, Hemd, Jacke mit Logo.] Material. An kalten Tagen bzw. bei Regen, entsprechende Wetterjacke (ohne besondere Auflage!)

Die Mitglieder im zweiten Ring tragen ab Versprechen (nicht Ziel Gelübde) nur zu internen Feierlichkeiten einen königsblauen Mantel, Fußknöchel lang und weiße Handschuhe [Frauen: auf heiligem Boden helle Kopfbedeckung]. Mitglieder mit besonderer Aufgabe (einem Dienst vor Ort) tragen am blauen Gewand (halben Arm oben) einen Silberstreifen.

Die Mitglieder im dritten Ring tragen Zivil, ohne jegliche Auflage. Wer freiwillig sich unserem Aussehen (helle Gewänder, Frauen Rock, Kopfbedeckung) anschließt, tut dies weder auf Aufforderung noch aus Zwang, sondern wie gesagt freiwillig. Jemand der dies nicht tut, hat bei uns deswegen keine Probleme.

Schreibe einen Kommentar